Skip to content Skip to footer

Herausforderung

Für Schulen

Herausforderung – das ist außerschulischen Lernen mit Zukunftsorientierung innerhalb das schulischen Rahmens. Nicht ohne Grund erfährt das Konzept an immer mehr deutschen Schulen immer größere Beliebtheit.
Unterstützen Sie ihre Schüler*innen dabei, sozial-emotionale Fähigkeiten und zukunftsrelevante Soft-Skills zu entwickeln.

Passendes Konzept

Für jede Schule

Seit etwa 12 Jahren führen einzelne Schulen aus ganz Deutschland Herausforderungsprojekte durch. „DAS" eine gibt es allerdings nicht. Je nach Bedürfnissen, Möglichkeiten und Vorstellungen haben die Schulen ganz eigene Formate entwickelt, die so individuell sind wie ihre Schüler*innen. Zum Beispiel...

...führen die Ev. Schule Berlin Zentrum und die 4. Aachener Gesamtschule Herausforderungsprojekte in 17 Tagen mit 150 Euro Taschengeld für die Schüler*innnen und in Begleitung mit Studierenden durch
...während die Stadtteilschule Winderhude 21 Tage für Herausforderungsprojekte ansetzt und das Vorhaben durch Lehrkräfte begleitet wird oder
... die Gesamtschule Wuppertal-Langerfeld sich in 5 Tagen, ebenfalls durch Lehrkräfte begleitet, 7 Herausforderungen annimmt.

0
Schulen
im Bundesgebiet
0
erprobte und
wirksame Modelle
0
Jahre
 Erfahrung
So machen wir

Herausforderung Einfach!

Die Idee, eine Herausforderung für eine Klasse oder einen ganzen Jahrgang zu organisieren ist eine Herausforderung!
„Herausforderung einfach machen“ unterstützt Schulen ein tragfähiges Herausforderungs-Konzept zu entwickeln und nachhaltig zu verankern – von der Idee, zum ersten Startschuss und darüber hinaus. Dabei haben wir als erfahrene Schulentwickler stets die Gegebenheiten und Ressourcen der Schule vor Ort im Blick.


Wir wollen es Schulen so einfach wie möglich machen und konkrete Entlastung schaffen.

Ressourcenorientierte

Begleitung

Exklusiv für

Netzwerkschulen

Fortbildung &

Vernetzung

So helfen wir bei der erfolgreichen Umsetzung:

0
Vorgespräch und Bedarfsanalyse
0
Netzwerkmitglied werden
0
konkrete Entlastung durch gemeinsame Vorbereitung
0
Erste Herausforderung erfolgreich starten
0
Gemeinsam Weiterlernen
Einige unserer

Hilfen zur Entlastung

Sie haben Fragen zu unseren Angeboten? Gerne schauen wir in einem persönlichen Gespräch, was Sie als Schule konkret entlastet. Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin.

Einige Stimmen

aus der Schule

„In der Vorbereitung und unterwegs bin ich wieder in Kontakt mit meinen Schülern gekommen. Ich weiß jetzt wieder, warum ich diesen Beruf so liebe!“

Lehrer

Lehrer

an einer Netzwerkschule

„Ich habe mein Kind auf die Herausforderung geschickt und einen jungen zukunftsgewandten Sohn zurückbekommen“

Mutter

Mutter

eines Teilnehmers

„Ich muss zugeben, es fiel mir erst sehr schwer loszulassen, aber durch das fundierte Sicherheitskonzept, das die Schule erarbeitet hat und nachdem ich die Begleiterin meiner Tochter kennengelernt habe, war ich bereit für den Schritt. Ich hätte nie gedacht, dass meine Tochter in so kurzer Zeit so viel Selbstvertrauen entwickeln kann.“

Mutter

Mutter

einer Teilnehmerin

Unsere nächsten Workshops & Events

Ja, wir brauchen Ihre Spende!

Spendenkonto:
Herausfo(e)rderer gemeinnützige UG
Bank: GLS Gemeinschaftsbank
IBAN: DE78 4306 0967 1034 1298 00

Herausforderung © 2021