Skip to content Skip to footer

Mehr als eine Klassenfahrt

Schüler:innen herausfo(e)rdern

Herausforderungen sind für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung. Weil wir überzeugt davon sind, dass Schule mehr als Lernen aus Büchern ist, fördern wir mit unserem Bildungsprogramm Herausforderung einfach machen die Persönlichkeitsentwicklung und Resilienz durch Selbstwirksamkeitserfahrungen.

Anders als bei einer Klassenfahrt handelt es sich nicht nur um ein „Event“, sondern um ein wirkungsorientiertes Bildungsprogramm mit nachhaltiger Wirkung.

Nimm gerne unverbindlich an einem unserer Infoabende für Schulen teil:

Um die Zugangsdaten für die Videokonferenz zu erhalten, einfach das jeweilige Datum anklicken.

Mehr als eine Klassenfahrt

Schüler:innen herausfo(e)rdern

Ein HERAUSFORDERUNGSPROJEKT besteht aus fünf übergeordneten Phasen. Für die Umsetzung einer jeden Phase bieten wir Unterstützung, Workshops und Fortbildungen in unterschiedlichem Umfang an.

Phase 1: Inspiration

In unserem Konzeptworkshop mit den Lehrkräften, der Schulleitung und ggf. Elternvertreter:innen stellen wir das Konzept vor und nehmen gemeinsam eine Anpassung des didaktischen Konzepts an den spezifischen Kontext ihrer Schule vor. Rahmenbedingungen und Termine werden festgelegt, damit in der Schulkonferenz und beim Elternabend alle Beteiligten mitgenommen werden. 

Die Schüler:innen sammeln erste Ideen für mögliche HERAUSFORDERUNGEN. Hier findest du konkrete Beispielprojekte.

Am Ende der Phase wissen Schüler:innen, Lehrkräfte und Eltern ganz genau, worum es geht, damit sie mit der Vorbereitung starten können.

Phase 2: Planung und Vorbereitung

In dem Programmbaustein „Me, Myself & I“ lernen die Schüler:innen ihre Stärken kennen und setzen sich mit ihren Träumen und Visionen auseinander. Darauf aufbauend entwickeln sie eine konkrete HERAUSFORDERUNG und bilden im Baustein „Me & You“ feste Gruppen, um in die Planung einzusteigen. Dabei werden sie von Lehrkräften oder ggf. freiwilligen Eltern gecoacht. Darüberhinaus durchlaufen die Begleiter:innen (Companions) in dieser Phase unser professionelles Companion-Training.

Am Ende dieser Phase hat jede Gruppe eine HERAUSFORDERUNG geplant, kennt ihre:n Begleiter:in. Alles ist startklar.

Phase 3: Umsetzung

Der Höhepunkt des Projekts ist natürlich die Durchführung der eigentlichen HERAUSFORDERUNGEN. Dabei werden sie von den Companions begleitet und verlassen ihre Komfortzone innerhalb eines geschützten Rahmens.

Am Ende dieser Phase kommen die Jugendlichen als neue Menschen mit einem reichen Schatz an Erfahrungen und Wissen zurück. Sie haben nun eine viel bessere Vorstellung von dem, was sie können, wer sie sind und was wollen. Sie haben gelernt, in schwierigen Situationen nicht zu verzweifeln und sind in der Lage, teamorientierte Lösungen zu finden.

Phase 4: Reflexion

Neben der Umsetzung ist die Reflexion des Gesamtprozesses essentiell für den Erfolg der HERAUSFORDERUNGEN. Hier wird der Grundstein für die nachhaltige Wirksamkeit der Erfahrungen gelegt. Nur so können die Herausforder:innen ganzheitlich vom Prozess profitieren. Die Schüler:innen nehmen dabei an unserem Workshop “Reflect & Adapt” teil.

Phase 5: Transfer

Die abschließende Transferphase bezieht sich auf die Übertragung der Erfahrungen und Erkenntnisse auf die Lebenswelt der Jugendlichen. Hier entstehen Ideen für die spätere berufliche Orientierung oder Impulse für gesellschaftliches Engagement. Ziel ist der Alltagstransfer, um die hinzugewonnen Kompetenzen wirkungsvoll einzusetzen.

Wir machen es dir einfach

Unsere Unterstützung

Eine Herausforderung mit einer Klasse oder einem ganzen Jahrgang durchzuführen ist, wie der Begriff schon sagt, eine Herausforderung. Wir begleiten dich daher mit unserer langjährigen Erfahrung als Lehrkräfte und Schulentwickler:innen - kompetent und ressourcenorientiert. Du wirst als Lehrkraft entlastet und kannst dich auf das Wesentliche konzentrieren: Deine Schüler:innen.

Basierend auf unserer langjährigen Erfahrung mit außerschulischem Erfahrungslernen haben wir ein detailliertes Konzept und bausteinbasiertes Workshop- und Fortbildungsprogramm zu eurer Begleitung und Unterstützung erstellt. 

Unsere Unterstützung stellt sicher, dass HERAUSFORDERUNGEN als Lernfeld nachhaltig und wirkungsorientiert im Schulprogramm verankert werden. Dabei leiten uns bewusste didaktischen Ansätze  und nachgewiesenen Wirkungsfaktoren.

Damit das gelingt, stellen wir alles Nötige bereit:

Vereinbare ein unverbindliches Info-Gespräch per Videokonferenz. Wir stellen dir das Programm vor und beantworten all deine Fragen.

Von Herausforderungen zu

Erfolgsgeschichten

Mit unserer Unterstützung bringst du ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz und Hand in eure Klassenräume.

Mit der Unterstützung von HEM haben wir das Projekt sehr schnell und reibungslos auf die Beine gestellt. In 15 Jahren Dienstzeit habe ich nie eine solch hohe Beteiligung von Eltern erlebt. Das verdanken wir nicht zuletzt den professionellen Tipps, konstruktiven Fragen und dem großen Enthusiasmus von HEM. Besten Dank! Wir freuen und auf das nächste Jahr!

Didaktische Leiterin aus Niedersachsen

Ich war zunächst skeptisch, ob wir es schaffen, dass das Projekt zu unserem Baby wird. Ich hatte Angst, es wird nur ein Format aus der Schublade gezogen. Dies war überhaupt garnicht der Fall und wir konnten gemeinsam mit HEM unser Fahrtenkonzept weiter entwickeln und die HERAUSFORDERUNG an die Maßnahmen zur Berufsorientierung andocken.

Schulleiterin

Das Engagement des HEM-Teams ging weit über die Beauftragung hinaus. All unsere Fragen wurden geduldig beantwortet und für scheinbare unlösbare Hindernisse wurden pragmatische Lösugnen gefunden. Es hat riesig viel Spaß gemacht mit euch!

Lehrer einer Planungsgruppe

Jetzt Kontakt aufnehmen

Loading